Samstag, 6. Oktober 2012

Ganz genau so wie Du bist!

Ich habe jetzt des öfteren Emails von Frauen bekommen, die erzählen, dass sie sich in meinen Beschreibungen wiederfinden.
Dass sie schon so oft gescheitert sind.
Dass ihr Selbstwertgefühl am Boden ist.

Und dass sie sich und ihrem Körper noch einmal eine Chance geben wollen.

Das finde ich großartig.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Du musst das wollen!
Du musst das richtig wollen!
Und zwar für Dich!

Du kannst natürlich auch für Deine Eltern, Deinen Arzt, Deinen Partner ... abnehmen wollen.
Aber das hältst Du leider nicht durch! 

Du musst an ganz vielen Stellen eisernen Willen haben.
Echte Disziplin aufbringen.
Nein sagen.
Vernünftig sein.

Das geht nur, wenn Du das für DICH tust.
Sonst kriegst Du nämlich ratzfatz einen riesigen Brass auf Deine Eltern, Deinen Arzt, Deinen Partner. Denn die haben dann nur die Funktion des mahnenden Zeigefingers und des schlechten Gewissens.
Kannst Dir abschminken! Funktioniert nicht! Nicht lang genug!

Zudem erwarte ich zwar vom Arzt, mahnende Worte bzgl. des gesundheitlichen Zustandes von uns Pummelchens. Aber von meinen Eltern, Freunden, meinem Partner, da will ich nur eines hören:
ICH MAG DICH GENAUSO WIE DU BIST!

Klar, mein Mann stand schon immer eher auf mediengerecht dünne Frauen. Mein Mann findet knackige Hintern, schöne Dekoltés und lange Beine durchaus hübsch. Aber geheiratet hat er mich nicht wegen meiner Konfektionsgröße. Und wenn ihm meine Speckröllchen auch nicht ausdrücklich gefallen haben, so fand er MICH trotzdem immer schön. Hat er MICH immer geliebt. Weil ich ICH bin!

Als mir allerdings erstmalig aufging, dass er mich noch attraktiver finden würde, wenn meine Hüfte weniger gepolstert, meine Beine weniger elefantesk wären, da hat es mich schier zerrissen. Das tat irgendwie weh, obwohl es an unserer Ehe, seiner Liebe zu mir nicht rüttelte.
Ich musste mir eingestehen, dass ich es lieber hätte, mein Mann würde auf Pummelchen stehen. Pummelchens würden ihn richtig anmachen... ja, was ein Glück, dass ich für ihn zum Pummelchen geworden war!

Aber nein. Mein Kerl ist wie das Gros der Kerle da draußen. Er steht nicht auf Bleistifte. Aber schmale, wohlgeformte Kurven dürfen es durchaus sein.

Ich hab fast 10 Jahre lang versucht für ihn abzunehmen. Ein schmaleres Pummelchen hätte er durchaus gerne gesehen. Keine Frage. Aber nötig war es nie. Unsere Schlafzimmeratmosphäre war durch meinen Körper für ihn nie gefährdet. (Nur ich hab mich fast immer für meinen Körper geschämt) Auch unsere anderen Lebensbereiche waren für ihn dadurch nicht beschnitten. Er litt letztlich nicht unter meinem Körper, sondern darunter, dass ich mich selbst so scheiße fand!

Und nach 10 Jahren Diät-Scheitern gab ich auf. Die Diäten. Nicht unsere Ehe! Bei Kleidergröße 50 war´s mir dann auch einfach egal. Jedes Jahr ne neue Jeansgröße. Weitere Pullis, sogar breitere Schuhe!

Bis ich ein Buch las und dachte, DAS probier ich aus. Eine letzte Chance.
FÜR MICH!

Nicht, um meinem Mann zu gefallen.
Nicht, um meinen Arzt zu beeindrucken.
Nicht, um Freunde zu beeindrucken.

Einfach nur, um meinetwillen.
Für meinen Selbstwert.
Meine Gesundheit.
Mein Lebensgefühl.

Vielleicht hätte es zu diesem Zeitpunkt mit JEDER Diät geklappt. Das will ich gar nicht abstreiten. Fakt ist, dass ich von diesem Zeitpunkt an diese ganze Disziplinscheiße auf meine Kappe nahm. Ich hab´s für mich gemacht! Bin niemandem Rechenschaft  schuldig. Und mit den ersten purzelnden Kilos wurde mein Wille immer eiserner. Und ich schaff es auch noch bis zu meinem Ziel! Ich will in Kleidergröße 40 passen. (Egal mit wie vielen Kilos). Aber es soll einfach passen. Kein Kneifen, kein Bauch einziehen, keine Luft anhalten. Kein Knopf aufmachen beim Hinsetzen, kein Strechanteil im Gummibund. ZACK - PASST!

Ich schaffe das.
Für mich!

Und du meine Güte! Wenn mein Mann mich jetzt manchmal so lüstern anguckt... damit komm ich schon klar! ;)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen