Samstag, 15. Oktober 2011

Da komme ich her

Ich war nicht immer dick.
Als Kind rank und schlank.
In der Pubertät ganz okay. (Aus heutiger Sicht würde ich sagen: immer noch sehr schlank!)
Dann als junger Erwachsener fing es an...

Wenn ich heute Fotos von damals sehe, könnte ich heulen. Nicht weil ich darauf dick und hässlich ausschaue. Sondern weil ich mich damals so gefühlt habe! Wie bescheuert! Ich war Anfang 20 und fühlte mich im Badeanzug furchtbar. Dabei war ich lang und schlank und hatte genau die richtigen Proportionen.

Aber es reichen die leisen Zweifel. Und der Vergleich. Und ein unbedachter dummer Spruch.

Ich war weder schüchtern noch kontaktscheu. Aber ich fühlte mich eben schon damals moppelig. Und genau das Gefühl bringt mich heute zum Heulen.
Ich sehe auf den Fotos von damals eine hübsche junge Frau, frisch verliebt, glücklich und doch... mag sie sich nicht wirklich.

Sie heiratete ihre große Liebe (und die gibt es noch heute!), bekam Kinder und verlor mehr und mehr die Kontrolle über ihr Gewicht. Heute, viele Jahre später würde ich die Figur von damals als extrem erstrebenswert bezeichnen. Und diese Jahre des Selbstzweifels und des hässlichen Entleins empfinde ich als vergeudete Zeit.
Vielleicht wäre ich mit meinem Körper versöhnter, wenn ich mich damals gemocht hätte und heute den Tribut für Schwangerschaften, Alter und Faulheit zahlen müsste.
 Vielleicht wäre es alles noch viel schlimmer, wenn ich mich damals als schlank und attraktiv empfunden hätte.... wer weiß!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen